Rückblick


November 2019

Zimmerer-Weihnachtsfahrt nach Augsburg

Die Zimmerer-Innung Neumarkt führte am ersten Adventssamstag ihre traditionelle Weihnachtsfahrt durch. Mit dem Bus fuhren Sie zur Werksbesichtigung nach Auhausen zur Firma Holzbau Stark.
Inhaber Martin Stark begrüßte die Gruppe der Zimmerer-Innung Neumarkt mit Obermeister Josef Zachmeier und zeigte Einblicke in seine Firma.
Mit fast 140 Mitarbeiter gehört die Firma Stark zu den größeren Firmen. Neben der Zimmerei gehört auch eine Baufirma eine Schreinerei und eine Schlosserei zum Firmenportfolio.
Die Firma Stark führt außer den alltäglichen Arbeiten, wie Holzhausbau, Gewerbebau, Denkmalsanierung, Dachstühle, Carports usw. auch spezielle Aufträge aus.
So können die Häuser aus Holz auch in Modulbauweise inkl. Möbel geliefert werden. Nach der Werksführung ging die Fahrt weiter nach Augsburg.
Hier besichtige die Gruppe das Museum der Augsburger-Puppenkiste, bevor man den Tag mit dem Besuch des Christkindlmarktes ausklingen ließ.


Foto: Konrad Leidl

 

Verleihung der Meisterhaft-Urkunden und ehrung des prüfungsbesten 2019

Die diesjährige Herbstversammlung der Zimmerer-Innung fand am 06.11.2019 in Ursensollen statt. 
Zusammen mit den Zimmerer-Innungen Amberg-Sulzbach und Weiden wurden die Meisterhaft Urkunden
durch Herrn Andreas Kraft vom Landesinnungsverband des Bayrischen Zimmererhandwerks verliehen.

Anschließend wurde Herr Christoph Braun als Prüfungsbester der Gesellenprüfung im Zimmererhandwerk 2019 geehrt.
Als Anerkennung für seine guten Leistungen überreichten ihm die Innungsvertreter einen Zimmerer-Timmy, eine Urkunde und einen Geldpreis.

Die geehrten Zimmerer-Mitgliedsbetriebe mit den Meisterhaft Urkunden

Foto: Brandl

Ehrung des Prüfungsbesten Christoph Braun

Foto: Brandl
von links nach rechts:
Obermeister Josef Zachmeier, Prüfungsbester Christoph Braun mit Ausbilder Jakob Kreuzer und Prüfungsvorsitzender Josef Mersch


 

Brot- und Stollenprüfung

Am 05.11.2019 fand im Handwerkersaal der Kreishandwerkerschaft die diesjährige Brot- und Stollenprüfung statt.
Der Prüfer, Herr Brenneis, hat sich der Aufgabe gestellt, 20 Brote und zwei Stollen von drei Innungsbäckern zu bewerten.
Die Ergebnisse sind lobenswert, denn von den insgesamt 22 getesteten Backwaren wurden 18 mit „sehr gut“, die restlichen vier mit „gut“ bewertet.
Nach der Bewertung wurden die Teilnehmer zur Abschlussbesprechung eingeladen.

Foto: Stepper

 


Oktober 2019

Gerhard Ulm zum Ehren-Kreishandwerksmeister ernannt

 Im Beisein zahlreicher Ehrengäste, aller Obermeister und Delegierten wurde Herr Gerhard Ulm als Kreishandwerksmeister verabschiedet und
 zum Ehren-Kreishandwerksmeister ernannt.
 Nach 18 Jahre Ehrenamt als Kreishandwerksmeister wurde Herr Ulm im Juli 2019 zum Vizepräsidenten der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz berufen.
 Der Präsident der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz, Dr. Georg Haber und Herr Hauptgeschäftsführer Jürgen Kilger verliehen
 dem scheidenden Kreishandwerksmeister die Amtsträgerehrenurkunde mit Goldener Verdienstmedaille
 Ausserdem wurde er von der Kreishandwerkerschaft  zum Ehren-Kreishandwerksmeister ernannt.
 Die stellvertretenden Kreishandwerksmeister Werner Keckl und Michael Berchtold dankten Gerhard Ulm für die langjährige Führung der KHS
 und überreichten ihm hierfür eine Ehrenurkunde.


  Foto: Helmut Sturm
  v.l.n.r. stellv. KHM Werner Keckl, Bürgermeister Albert Löhner, Geschäftsführer Patrick Brandl, Ehren-Kreishandwerksmeister Gerhard Ulm,
  stellv. KHM Michael Berchtold, Präsident der HWK Dr. Georg Haber, Landrat Willibald Gailler und HGF der HWK Jürgen Kilger.

 
Ausbildungsmesse in der Berufsschule Neumarkt/opf.

 Am Mittwoch, 16.10.2019 fand im Berufsschulzentrum Neumarkt die Ausbildungsmesse statt.
 

 Zum 15. Mal veranstaltet das Staatliche Berufliche Schulzentrum in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt,
 dem Arbeitskreis Schule und Wirtschaft, der IHK und Handwerkskammer Regensburg, der Kreishandwerkerschaft Neumarkt,
 der Budesagentur für Arbeit-, und zahlreichen Betriebe, Firmen, Einrichtungen und Schulen die Ausbildungsmesse.
 Schrimherr war Landrat Willibald Gailler.
 In Vorträgen wurden Ausbildungsberufe vorgestellt, in den Werkstätten konnten Besucher einen Eindruck bekommen.
 Bei mehr als 70 Aussteller haben sich die Schüler über Verdienstmöglichkeiten, den Ausbildungsalltag und über mögliche Praktika informiert.


 

 Foto: Brandl

 Auch das Team der Kreishandwerkerschaft Neumarkt war mit einem Stand vertreten.



 September 2019

 Verleihung Goldener Meisterbriefe 2019 in Amberg

 34 Handwerksmeister verschiedener Gewerke wurden am 20.09.2019 mit dem Goldenen Meisterbrief und der Goldenen Meisternadel
 durch Herrn Vizepräsendent Gerhard Ulm in Amberg geehrt.
 Diese Ehrung erhalten Handwerker, die vor mindestens 35 Jahren die Meisterprüfung abgelegt haben und seither selbstständig oder angestellt als Meister tätig sind.

 
 Foto: Kraus

 Geehrt wurden aus dem Landkreis Neumarkt:

 Herr Johann Bayer, Fliesen-, Platten- und Mosaiklegermeister, Pyrbaum
 Herr Oswald Federl, Fliesen-, Platten- und Mosaiklegermeister, Berg
 Herr Ludwig Gimpl, Zimmerermeister, Neumarkt
 Herr Michael Hantzsche, Zahntechnikermeister, Neumarkt
 Herr Hans Hiereth, Metzgermeister, Neumarkt
 Herr Oswald Hirsch, Maurermeister, Pavelsbach
 Herr Josef Lehmeier, Bäckermeister, Möning
 Herr Karl Mayer, Elektroninstallateurmeister, Postbauer-Heng
 Herr Werner Pohl, Raumausstattermeister, Neumarkt
 Herr Josef Wolf, Elektroinstallateurmeister, Velburg
 Herr Peter Münch, Gas- und Wasseristallateurmeister, Berngau
 Herr Dipl.-Ing. (FH) Wolfgang Reisewitz, Berching
 Herr Reinhard Schöll, Schreinermeister, Neumarkt

  

 Herbst-Freisprechungsfeier 2019

 Unsere Herbst-Freisprechungsfeier fand am Donnerstag, 05. September 2019 im Saal des Landratsamtes Neumarkt statt.

 Gruppenfoto - 92 Gesellinnen und Gesellen wurden freigesprochen

 
 Foto: Mandel
 
 Prüfungsbeste der Sommer-Gesellenprüfung 2019

 
 Foto: Mandel 

 Anlagenmechaniker: Niklas Steuer bei Burkhardt GmbH, Mühlhausen
 Bäcker: Christine Sobotta bei Klosterbetrieb Plankstetten GmbH
 Kauffrau für Büromanagement: Sarah Leykauf bei Xplus 1, Neumarkt
 Fleischer: Michael Höfele bei Metzgerei Ludwig Walk GmbH, Berchng
 Friseur: Verena Distler bei Salon Hairzog´s GdbR, Neumarkt
 Maurer: Simon Meixner bei Bauunternehmen Gerner & Sohn GmbH in  Mörsdorf
 Beton- und Stahlbetonbauer: Christoph Stephan bei Klebl GmbH in Neumarkt
 Schreiner: Timo Bothner bei Schreinerei Kellermann in Reichertshofen
 Zimmerei Johannes Stark bei Zimmerei Lux in Sulzkirchen


JULI 2019

Kreishandwerksmeister Gerhard Ulm wurde zum Vizepräsident der handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz gewählt

Die 48-köpfige Vollversammlung, die 38.000 Handwerksbetriebe in der Region vertritt, hat den Regensburger Unternehmer,
Dr. Georg Haber als Präsident der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz wiedergewählt.

Zum Vizepräsident wurde unser Kreishandwerksmeister, Gerhard Ulm, aus Traunfeld in das sechsköpfige Präsidium für die
kommenden fünf Jahre gewählt. Herr Ulm tritt dieses Amt zum 1. August 2019 an.

Wir gratulieren Herrn Gerhard Ulm für dieses ehrenvolle Amt und wünschen ihm dafür alles Gute.

Bis zur Neuwahl eines neuen Kreishandwerksmeisters werden die beiden Stellvertreter, Herr Michael Berchtold und Herr Werner Keckl, den Vorsitz übernehmen.

Foto Graggo
Das neue und wiedergewählte Präsidium der Handwerkskammer besteht aus Präsident Dr. Georg Haber (1. v. re.) und seinen Stellvertretern (v.l.n.r.) Richard Hettmann, Gerhard Ulm, Kathrin Zellner, Karl-Heinz Moser und Christian Läpple

 

JUNI 2019

Innungsfahrt der Zimmerer-Innung vom 20.06. bis 22.06.2019 nach Imst

 

Die Zimmerer-Innung Neumarkt hat seine Mitglieder zur Innungsfahrt zur Firma Pfeifer Holding GmbH nach Imst eingeladen.

18 Mitglieder waren zusammen mit Ihren Partnern dabei.

Dort wurde auch die Firma Pfeifer Holding GmbH in Imst besichtigt.

Danach ging es auch zum Wandern und es war immer viel Spaß und eine lustige Gesellschaft.

 

 

 

 Foto: Beate Leidl

 

MAI 2019

Firmenjubiläum 40. Jahre J. Pröpster GmbH, Neumarkt

 

Der Mitgliedsbeitrieb von der Metall-Innung Neumarkt, J. Pröpster GmbH Fabrik für Blitzschutz- und Erdungsmaterial aus Neumarkt
feierte sein 40. jähriges Betriebsjubiläum.

Kreishandwerksmeister Gerhard Ulm durfte an die Geschäftsführer Johann Pröpster sen. und jun. das Ehrenblatt der Handwerkskammer Niederbayern/Oberpfalz überreichen.

Auch gratulierten Obermeister Michael Berchtold, stellv. Obermeister Arno Kebinger von der Metall-Innung Neumarkt mit Herrn Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Neumarkt, Patrick Brandl, dem langjährigen Innungsmitglied und überreichten ein Präsent.

 

 




Handwerksmesse in der großen Jurahalle und im Freigelände

Vom 17. bis 18. Mai 2019 fand in der Jurahalle und im Freigelände die Handwerksmesse statt.

Mit großen Aufwand haben sich unsere Innungen an dieser Austellung repräsentiert.

Hubert Aiwanger, stellvertretender Ministerpräsident und Wirtschaftsminister, war vom Handwerk begeistert und hat sogar selbst Hand angelegt.

 

Hier einige Eindrücke von der Messe: 

  

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Neuer Geschäftsfüher



Mein Name ist Patrick Brandl und seit dem 01.01.2019 bin ich als neuer Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Neumarkt tätig.
Der Verantwortung gegenüber unseren Innungen, Betrieben und Kollegen stelle ich mich mit Ernsthaftigkeit, Engagement und aus voller persönlicher Überzeugung.

Gerne stehe ich für Sie als Ansprechpartner unter folgenden Kontaktdaten zur Verfügung.
 

Patrick Brandl
Tel. 09181 6954-14
Fax: 09181 6954-22
patrick.brandl@khs-neumarkt.de
 

Ich freue mich auf diese Herausforderung, meine neuen Aufgaben und wünsche uns eine gemeinsame erfolgreiche Zusammenarbeit.
 

Freundliche Grüße

Patrick Brandl

 

Dezember 2018

17.12.2018
 

Bei der Festsitzung des Kreistags im Landratsamt Neumarkt wurde Ehren-Kreishandwerksmeister Alois Scharpf aus Erasbach mit der Landkreismedaille durch Landrat Willibald Gailler geehrt.

 

Herr Scharpf war seit 1986 im Vorstand und 17 Jahre Obermeister der Bau-Innung Neumarkt. Die Förderung des Nachwuchses für das Maurer-Handwerk zählte immer zu seinen persönlichen Anliegen.

 

Von 1998 bis 2015 war Herr Scharpf auch stellv. Kreishandwerksmeister.

 

Außerdem war er von Mai 1999 bis 2016 Mitglied im sozialpolitischem Ausschuss des Landesinnungsverbandes Bayerischer Bauinnungen.

 

Im Jahr 2016 wurde Herr Scharpf von der Kreishandwerkerschaft Neumarkt zum Ehren-Kreishandwerksmeister und von der Bau-Innung Neumarkt zum Ehrenobermeister ernannt.

 

Auch die Kreishandwerkerschaft und die Bau-Innung Neumarkt gratulierten seinen beliebten Kollegen zu dieser Auszeichnung.

 

 

Foto: Michael Gottschalk
Bild: Maurermeister Alois Scharf (mitte) mit Ehefrau Elfriede (links) und Landrat Willibald Gailler.


01.12.2018

Die diesjährige Weihnachtsfahrt führte die Zimmerer-Innung Neumarkt zur Fraueninsel am Chiemsee.

 

Zuerst stärkten sich die Mitglieder bei einem gemeinsamen Mittagessen, bevor Sie den Betrieb Aicher Holzbau GmbH & Co. beim Präsidenten des LIV Zimmerer Peter Aicher in Halfing besichtigten.

 

Danach fuhren Sie zum Inselchristkindlmarkt der Fraueninsel im Bayerischen Meer.

 

Nach einem beeindruckenden Tag kehrten die Teilnehmer beim Klosterwirt auf der Fraueninsel zum Abendessen ein bevor sie die Rückreise antraten.

 

 

Foto: Zachmeier

  

 

November 2018

14.11.2018

fand die diesjährige Herbstversammlung der Zimmerer-Innung Neumarkt statt.
Es wurden die Prüfungsbesten 2018 der Sommer-Gesellenprüfung der Zimmerer-Innung Neumarkt geehrt.
Den 1. Preis hat Herr Christian Scheuerer bei der Zimmerei Peter Koller, Velburg,
den 2. Preis Herr Michael Luber beim elterlichen Betrieb Zimmerei Luber in Mühlhausen-Hofen und
den 3. Platz Herr Thomas Bögerl ebenfalls beim elterlichen Betrieb Holzbau Bögerl GmbH in Breitenbrunn erhalten.

Innungsobermeister Josef Zachmeier und Prüfungsvorsitzender Josef Mersch gratulierten den jetzigen Gesellen mit Ihrem Ausbildungsbetrieb und überreichten Ihnen als Anerkennung für die hervorragenden Leistungen ein Präsent.  
 

Foto: KHS Neumarkt
v.l.n.r.: Prüfungsvorsitzender Josef Mersch, Hans Luber, Michael Luber, Thomas Bögerl, Richard Bögerl und Obermeister Josef Zachmeier
Herr Christian Scheuerer war leider mit seinem Ausbildungsbetrieb verhindert.



Juni/Juli 2018

29.06. - 01.07.2018

 

Am 29. Juni stiegen 18 Mitglieder in München in den Flieger um das Werk der Firma STEICO, Standort Czarnkòw (Polen) zu besichtigen.

 

Auf rund 50ha unterhält die STEICO Gruppe am Standort Czarnków Europas größtes Werk für Holzfaser-Dämmstoffe und nutzt die Vorteile von drei verschiedenen Produktionsverfahren: feste Dämmstoffe nach dem Nassverfahren, flexible Dämmstoffe nach dem Trockenverfahren sowie besonders druckfeste Dämmstoffe. In Czarnków werden ebenfalls konstruktive Bauprodukte wie Stegträger produziert.

 

Außerdem wurde die Stadt Posen besichtigt.

 


Bild: Zachmeier

Mai 2018

Dienstag, 01. Mai 2018

Beim Turnier "BauPokal 2018" des LBB nahm die C-Jugend des BSC Woffenbach teil.
Die Jugendmannschaft wurde Kreismeister. Für diesen Erfolg überreichte die Bau-Innung Neumarkt
der Mannschaft vor dem Bezirskfinale gegen Greuther Fürth als Geschenk einen Fußball.

 

 Foto: Keckl
Obermeister der Bau-Innung Neumarkt, Herr Werner Keckl, links im Bild
und stellv. Obermeister, Herr Oswald Hirsch (rechts) gratulierten den
Nachwuchskickern zum Kreismeister "BauPokal 2018" des LBB.

 

 

 

märz 2018

Donnerstag, 23. März 2018

Anlässlich des Gewinnspiels der Ausbildungsmesse "Check das Handwerk" wurde im Handwerkersaal der Kreishandwerkerschaft die Gewinnpreise verliehen.
1. Preis iPhone X, 2. Preis Einkaufsgutschein Wert 200 €, 3. Preis 3. Preis Einkaufsgutschein Wert 100 € 

 

Foto: Meckl, GF KHS

v.l.n.r. Konrad Schmid (Verkaufsleister der MZ), Kerschensteiner Simon (3. Preis), Melanie Abb (1. Preis), Kinner Matthias (2. Preis), Sebastian Meckl (GF KHS)


Samstag, 10. März 2018

Azubi-Day "Check das Handwerk" in den Räumen der Handwerkskammer in Neumarkt

 


Foto: Mandel

 

 

Donnerstag, 08. März 2018

Frühjahrs-Freisprechungsfeier im historischen Reitstadel in Neumarkt.

Gruppenfoto aller Junggesellen


Foto: Mandel

 

Ehrung der Prüfungsbesten

 


Foto: Mandel

Bild vorne v.l.n.r.:

Wolfgang Reif (HWK Regensburg), Michael Iberl (Anlagenmechaniker SHK) Fabian Endres (Betonbauer)
Josef Knipfer (Elektroniker) Thomas Plank (Feinwerkmechaniker)

Bild hinten v.l.n.r.

Pfarrvikar Joseph Dantes, MdL Albert Füracker, Oberbürgermeister Thomas Thumann, Landrat Willibald Gailler,
Schulleiter OStD Albert Hierl, Kreishandwerksmeister Gerhard Ulm

 

 

 

dezember 2017

Samstag, 02. Dezember 2017

Weihnachtsfahrt der Zimmerer-Innung Neumarkt/OPf. nach Rothenburg ob der Tauber.

Stadtführung, Besuch im Weihnachtsdorf "Käthe Wohlfahrt" und Besuch am Rothenburger Weihnachtsmarkt.

 

       

  

 

november 2017

Montag, 13. November 2017

Die Herbstversammlung der Zimmerer-Innung Neumarkt fand im Handwerkersaal der Kreishandwerkerschaft Neumarkt statt.
19 Betriebe der Zimmerer-Innung Neumarkt/OPf. wurden mit dem Siegel Meisterhaft ausgezeichnet.


Foto: LIV Zimmerer

Auch wurden die Prüfungsbesten 2017 der Gesellenprüfung Sommer der Zimmerer-Innung Neumarkt geehrt.

Den 1. Preis hat Herr Lukas Aurbach bei der Holzbau Bogner, Freihausen, den 2. Preis - Valentin Ehrensberger bei Holzbau Bögerl GmbH, Breitenbrunn und den 3. Preis - Lukas Söllner bei Holzbau Bogner GmbH ausFreihausen erhalten.



Foto: LIV Zimmerer
v.l.n.r.: Prüfungsvorsitzender Josef Mersch, Lukas Söllner, Richard Bögerl, Lukas Aurbach,
Manfred Bogner, Valentin Ehrensberger und Obermeister Josef Zachmeier

September 2017

Montag, 18. september 2017

Die Brotprüfung fand im Handwerkersaal der Kreishandwerkerschaft Neumarkt statt.

Prüfer Manfred Stiefel vom Deutschen Brotinsitut prüfte 31 Brot- und Brötchensorten.
Es wurde auf 12 Sorten Gold und auf 9 Sorten Silber vergeben.
 


 Bildquelle: Meckl, GF KHS NM

 

 

 

Donnerstag, 07. September 2017

Im historischen Reitstadel in Neumarkt fand die Herbst-Freisprechungsfeier statt.

 Gruppenfoto

 

 Bildquelle: Meckl, GF KHS NM

 

 

Prüfungsbeste

Bildquelle: Meckl, GF KHS NM

v.l.n.r.
erste Reihe: Gerhard Ulm, Kreishandwerksmeister, Brauwer Anabel (Kauffrau für Büromanagement), Sadowksi Karina (Bäcker-Verkauf), Kneißel Christina (Friseur), Brandmüller Magdalena (Fleischer-Verkauf), Toni Hinterdoberl, HGF der HWK Niederbayern/Oberpfalz

zweite Reihe: Hierl Albert, OSDir., Löhner Albert (Bürgermeister), Gailler Willibald (Landrat), Wurm Florian (Maurer), Röll Lukas (Schreiner), Aurbach Lukas (Zimmerer), Füracker Albert, Staatssekretär

Mai 2017

Montag, 08. Mai 2017

Frühjahrs-Obermeister- und Delegiertentagung im Handwerkersaal der Kreishandwerkerschaft Neumarkt.
Herr Michael Berchtold wurde zum stellv. Kreishandwerksmeister Neumarkt Stadt gewählt.
Wir freuen uns, dass sich Herr Berchtold für das Amt zur Verfügung gestellt hat und gratulieren ihm zu dieser ehrenamtlichen Aufgabe.

Foto: Kreishandwerkerschaft
v.l.n.r. stellv. Kreishandwerksmeister Neumarkt Land Werner Keckl, Kreishandwerksmeister Gerhard Ulm, stellv. Kreishandwerksmeister Michael Berchotold Neumarkt Stadt
und Herr stellv. Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Niederbayern/Oberpfalz Jürgen Kilger

 

 

Donnerstag, 04. Mai 2017

Zimmerer-Innung Neumarkt/OPf. - Stammtisch im "Neuer Markt" in Neumarkt.
Es fand eine 1 1/2-stündige Führung durch und um das Einkaufszentrum "Neuer Markt" statt.

 

 

 

April

Montag, 24. April 2017

 

In der Handwerkskammer Niederbayern/Oberpfalz in Regensburg wurden drei Innungsmitglieder aus dem Landkreis Neumarkt
für ihre Verdienste um die Ausbildung im Handwerk ausgezeichnet. Dazu gratulieren wir recht herzlich.
 

 Foto: Foto Graggo

von links nach rechts:
Hans Schmidt - stellv. Hauptgeschäftsführer HWK, Gerhard Ulm - Kreishandwerksmeister Neumarkt, Dipl.-Bauingenieur Werner Keckl aus Deining,
Friseurmeisterin Brigitte Sedlmeier aus Neumarkt, Zimmerermeister Josef Mersch aus Neumarkt,
Dr. Peter Stein, Ministerialrat im Bayerischen Staatsminiserium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie, Albert Vetterl - Vizepräsident HWK

 

 

März

Dienstag, 21. März 2017

 

Die Jahreshauptversammlung des Zusammenschlusses der Meisterfrauen Neumarkt
fand im Handwerkersaal der Kreishandwerkerschaft Neumarkt statt.



Gewinnspiel bei der Azuby-Messe "Check das Handwerk" am 11.03.2017

 

"Macher gesucht" hieß das Lösungwort beim Gewinnspiel anlässlich der Ausbildungsmesse "CHECK DAS HANDWERK" am 11.03.2017 in der Handwerkskammer Niederbayern/Oberpfalz in Neumarkt, dass von der Kreishandwerkerschaft Neumarkt durchgeführt wurde.

 

Foto: Kreishandwerkerschaft

Geschäftsführer Sebastian Meckl überreichte den ersten Preis, ein IPhone 7, an Timo Bohner aus Sengenthal (Bild Mitte).
Die beiden Berchinger Tim Baader (im Bild rechts seine Mutter) und Philipp Leidl (links) freuten sich über Tevi-Gutscheine.

 

 


mittwoch, 15.03.2017

Jahreshauptversammlung der Zimmerer-Innung Neumarkt um 17:00 Uhr im Handwerkersaal der Kreishandwerkerschaft.

Herr Günther Hartmann vom LIV des bayerischen Zimmererhandwerks referierte zum Thema: "Ressourcenwende - Nur ein weiteres Schlagwort? Oder große Chance für den Holzbau?" und Herr Wolfgang Oechsler, Verkaufsberater der Firma VELUX referierte zu den Themen: - Neue Hebehilfe (Kranhilfe) von VELUX, - Neuer Dämmrahmen für harte Unterdächer BGX, - VELUX Services und Garantien

 

 

Samstag, 11.03.2017

Die Ausbildungsmesse "CHECK das HANDWERK" fand in der Handwerkskammer Niederbayern/Oberpfalz in Neumarkt statt.

Viele interssierte Jugendliche kamen zusammen mit ihren Eltern und informierten sich über die verschiedenen Handwerkssparten.

 

  

 

  

 

 

  

 

 

Donnerstag, 09.03.2017

Im Reitstadel fand die Frühjahrs-Freisprechungsfeier statt.

 

 

 

Foto: Mittelbayerische Zeitung


November

Dienstag, 29.11.2016

 

Herbstversammlung der Bäcker-Innung Neumarkt/OPf. mit Neuwahlen der gesamten Vorstandschaft.


Foto: privat

Die gewählte Vorstandschaft v.l.n.r.:
Martin Lang, Erich Meier, Ulrich Fischer, Wolfgang Wehr, Franz Härtl, Jürgen Hofmann, Franz Düring

 

 

Samstag, 26.11.2016

 

Weihnachtsfahrt der Zimmerer-Innung Neumarkt/OPf. in den Steigerwald - Steigerwaldzentrum, Baumwipfelpfad Ebrach
anschließend Fahrt zum Weihnachtsmarkt nach Schweinfurt. 

    

    

  

 

Donnerstag, 24.11.2016

 

Herbstversammlung der Schreiner-Innung Neumarkt/OPf. mit Neuwahlen der gesamten Vorstandschaft.

 

 

  Foto: privat

Die gewählte Vorstandsschaft v.l.n.r:
Werner-Markus Eben jun., Herbert Götz-van-Seil, Rudi Fritsch, Egbert Scherer, Michael Kapfer,
Michael Guttenberger, Jakob Dorner, Peter Spies, Herbert Götz

 

Vormaliger stellvertretender Obermeister wurde mit der Amtsträgerehrenurkunde von der
Handwerkskammer Niederbayern/Oberpfalz mit Medaille für langjährige Tätigkeit in der
Vorstandschaft der Schreinber-Innung Neumarkt ausgezeichnet.

 

 

 Foto: privat

Überreichung der Amtsträgerehrenurkunde  mit Medaille durch
Herrn Kreishandwerksmeister und Vorstandsmitglied der
Handwerkskammer Niederbayern/Oberpfalz Gerhard Ulm

Bild v.l.n.r. Kreishandwerksmeister Gerhard Ulm, Herbert Götz, Obermeister Michael Kapfer.


Donnerstag, 17. November 2016

 

Herbstversammlung der Innung für Elektro- und Informationstechnik Neumarkt/OPf. mit Neuwahlen der gesamten Vorstandschaft.

 

 Foto: privat

Die gewählte Vorstandsschaft mit ausgeschiedenen langjährigen Vorstandsmitglied Adolf Frey.
v.l.n.r.: Christian Harrer, Christian Hamann, Gerhard Ulm, Hans Schlupf, Aldolf Frey, Reinhard Stiegler, Jürgen Wagner

 

Mittwoch, 16. November 2016

 

Herbstversammlung der Zimmerer-Innung Neumarkt/OPf. mit Ehrung der Prüfungsbesten der Sommer-Gesellenprüfung 2016.

 


 Foto: privat

Die geehrten Prüfungsbesten der Gesellenprüfung Zimmerer 2016.

v.l.n.r.: Prüfungsvorsitzender Josef Mersch, Alexander Leidl (2. Platz), Jonas Hauser (1. Platz) und Obermeister Josef Zachmeier

Zudem erreichte Alexander Leidl beim praktischen Leistungswettbewerb auf Landesebene den 4. Platz.

Oktober

Donnerstag, 20. Oktober 2016

Obermeister- und Delegiertentagung um 18 Uhr im Handwerkersaal der Kreishandwerkerschaft Neumarkt mit Neuwahlen der Vorstandschaft.

Neu gewählte Vorstandschaft

 

Herr Alois Scharpf wurde zum Ehrenkreishandwerksmeister ernannt.
Herr Jürgen Kilger, stellv. Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Niederbayern/Oberpfalz und
Herr Kreishandwerksmeister Gerhard Ulm würdigten ausdrücklich und eindrucksvoll den
jahrzehntelangen Einsatz von Herrn Scharpf für das Neumarkter Handwerk.
Als Anerkennung wurde ihm die Ehrenamtsurkunde mit Medaille der
Handwerkskammer Niederbayern/Oberpfalz verliehen.

 

 

Herr Karl Schneider ist aus der Vorstandschaft ausgeschieden.
Auch ihm galt ein besonderer Dank für seinen Einsatz.
Ihm wurde eine Urkunde und eine Medaille überreicht.

 

 

September

 

Donnerstag, 29. September 2016

Im vollbesetzten Handwerkersaal fand die Vortragsveranstaltung mit dem Titel "Elektronische Rechnungsstellung - Rechnungswesen 2.0:
eRechnung, Archivierung, Buchführung Online" statt.

 
Foto: privat


Samstag, 24. September 2016

Vor 25 Jahren wurde aus einer Idee heraus, der Zusammenschluss der Meister- und Unternehmerfrauen Neumarkt/OPf. gegründet.
Die Meisterfrauen im Handwerk sind mitarbeitende Ehefrauen, Lebensgefährtinnen, Töchter, alle Frauen, die dem Handwerk verpflichtet sind, die sich im Handwerksbetrieb engagieren und Verantwortung tragen. Sie sind Frauen, die sich zu einer tragenden Säule des Handwerks entwickelt haben und täglich den Herausforderungen eines kleinen oder mittelständischen Betriebs begegnen.

Nun konnte das 25-jährige Jubiläum mit allen Mitgliedern und geladenen Gästen in den Festsälen der Neumarkter Residenz gefeiert werden.


Foto: Susanne Weigl

Donnerstag, 08. September 2016

Die diesjährige Herbst-Freisprechungsfeier fand im historischen Reitstadel in Neumarkt statt.

Insgesamt wurden 113 Jungesellinnen und Gesellen freigesprochen.
 

 
Foto: Hans Stepper

 

Februar

 

Samstag, 27. Februar 2016

 

Viele Jugendliche mit ihren Eltern zeigten großes Interesse am Azubi-Day, veranstaltet von der Kreishandwerkerschaft Neumarkt, in der Handwerkskammer Niederbayern/Oberpfalz, Kerschensteiner Str. in Neumarkt, 
Bei den lebenden Werkstätten verschiedender Handwerksberufe, konnten sich die Schüler über einen geeigneten Beruf informieren.

 

 

Copyright © 2019 KREISHANDWERKERSCHAFT NEUMARKT I.D.OPF.